Keywords vor dem Klick spielen von jeher eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Darunter versteht man Wörter, die im Titel und der Meta-Description auftauchen. Jahrelang stopften man beide Stellen mit Keywords voll, da insbesondere ein Keyword im Titel für Google als starkes Signal galt, um zu zeigen, womit sich die Seite beschäftigt.
Mit etwa 60 Zeichen lässt sich der Titel betexten und nicht selten bestanden diese aus vermeintlichen Schlüsselwörtern plus dem Firmennamen. Was nicht in den Titel gepresst werden konnte, landete in der Meta-Description, bei der man 156 Zeichen Platz hat. Um die Aufreihung von Hauptwörtern erträglicher zu machen, wurden diese gerne mit √ oder ♥ oder ähnlichen Symbolen getrennt.
Diese Strategie ist veraltet. Denn das sogenannte Click-trough-Verhalten der Nutzer ist für Google ein wichtigerer Indikator für eine gute Seite als prominent platzierte Schlüsselwörter. Beim Texten sollte Sie daher darauf achten, interessante Infos in die Meta-Description und den Titel zu packen. Die beiden Meta-Daten sind der erste Kontakt mit Ihnen. Nutzen Sie sie die beiden als Verkäufer und Berater.
Beispiel: alte SEO
Titel
Texter / SEO-Texter / Web-Texter | Ihr Texter Schreiberling
Description
√ SEO-Text für Websites in Köln √ Webtexte für E-Commerce √ Suchmaschinenfreundliche Internettexte für Unternehmen
Beispiel: Neues SEO
Klickstarken, leserfreundlichen SEO-Text schreiben
Description
Sie suchen einen Texter, der Ihre Website bei Google nach vorne bringt? Mit lebendigen und lesefreundlichen Texten? Er ist nur einen Klick entfernt.
Das können Sie in einen guten Titel und eine gute Meta-Description schreiben:
- Ein Schlüsselwort (max. 2)
- Rabatt-Angebote und andere Incentives
- Fakten wie Größe des Angebots
- USPs
- Besonderheit des Produktes
- Fragen aus Lesersicht
- Kurzzusammenfassung des Textes