Grundlagen: Latent semantisch – Themenfelder besetzen

In der englischsprachigen SEO-Literatur taucht immer wieder der Begriff LSI-Keyword auf. Dieser Begriff hat nichts mit Drogen zu tun, sondern steht für Latent Semantic Indexing Keyword.
Was sind latent semantische Schlüsselwörter? Ganz einfach: Schlüsselwörter, die mit dem Hauptschlüsselwort themenverwandt sind. Dies können Synonyme sein, Begriffe aus dem gleichen Wortfeld oder Begriffe, die gerne zusammen genannt werden wie Köln Dom, München Oktoberfest oder Texter SEO.

1. Google Instant benutzen

Spätestens seit ‚Bettina Wulf Escortservice‘ kennt auch der gemeine Internetbenutzer bzw. Tagesschau-Gucker die Funktion Google Instant. Bereits beim Eintippen der Suchanfrage werden dem Nutzer Ergebnisvorschläge angezeigt. Diese Ergebnisse basieren auf den meist gesuchten Begriffskombinationen. Google ordnet diese Begriffe damit automatisch einem Themenfeld zu, da die Suchmaschine meint, dass diese Begriffspaare für den Nutzer besonders interessant sind. (Nein, nein, nein Frau Wulff hat nie für einen Escortservice gearbeitet. Die Korrelation der Begriffspaare muss nicht mit der Wahrheit übereinstimmen.)

2. Synonymlexikon verwenden

Für jeden Texter natürlich Standard: Synonymwörterbücher. Der gezielte Einsatz von Synonymen macht den Text nicht nur lesenswerter, sondern hilft auch im Ranking. Hier kommt es auf die richtige Dosierung an. Einerseits muss das Hauptschlüsselwort dominant bleiben. Andererseits sollte es Unterstützung durch Entsprechungen erhalten.

3. Google AdWords-Tool einsetzen

Auch das Google AdWords-Tool hilft bei der Suche. Wie? Wählen Sie die Abfrage-Möglichkeit „weitestgehend“, dann erhalten Sie automatisch Alternativvorschläge. Diese basieren ebenfalls auf dem Suchverhalten des durchschnittlichen Nutzers. Ein weiterer Vorteil: Sie bekommen gleichzeitig die Suchanfragen pro Monat angezeigt.

4. LSI-Keywords-Tool

Es gibt auch spezielle Keyword-Tools (einfach LSI-Keyword und Tool bei Google eingeben). Diese wurde allerdings für das Englische entwickelt, sind langsam und meines Erachtens nicht besser als das Google AdWord-Toll. Aber ein Blick darauf schadet nicht.