Billige Anmache mag Google nicht

Der Dokumententitel (TitleTag) ist für Suchmaschinen ohne Frage einer der wichtigsten Algorithmen. Auf diesen wirft Google einen besonders scharfen Blick. Und der Suchmaschine dürstet es nach Schlüsselwörtern im Dokumententitel; das haben viele Websitebetreiber erkannt. So hauen sie ihren Title mit Keywords voll, bis es an die Maximalzahl von 69 sichtbaren Zeichen kratzt. Meist werden diese mit einem Querstrich oder Komma abgetrennt (in etwa so: Texten / SEO-Texten / Webtexten / Internettexten). Macht auf dem ersten Blick Sinn. Nun haben aber verschiedene amerikanische SEO-Studien gezeigt: Google mag das nicht.
Denn Google schließt von billigen Tricks auf billigen Inhalt. Das heißt: Auch eine Suchmaschine fällt nicht auf plumpe Anmache rein. Wer die Suchmaschine verführen will, sollte ganze Sätze oder Phrasen verwenden. Um es etwas kalauernd zu sagen: Schließlich heißt es ‚DIE Suchmaschine‘ – und Frauen mögen ja auch nicht mit schlichten Imperativen bezirzt werden (DU! Frau! Komm!). Funktioniert in den seltesten Fällen.
So sollte ein Web-Texter sich die Mühe machen, beim Betexten des Dokumententitels kurze und anschauliche Sätze zu schreiben oder eine nette Ellipse oder Phrase dichten. Zumindest sollte er auf den überbordenden Einsatz von Kommas und Querstrichen verzichten.