Grundlagen: Long Tail

Was hat es sich mit langen Schwänzen auf sich? Ich verzichte hier auf schlüpfrige Anspielungen und komme direkt zur Sache (Jack Horner): Long Tail ist eine Theorie des US-amerikanischen Journalisten Chris Anderson – sie hat sich in der Praxis mittlerweile bewährt –, die besagt, dass man in Zeiten globaler und monopolisierter Märkte im Internet nur mit Nischenprodukten Geld verdienen kann – sofern man nicht Amazon oder Google heißt.
Der Gedanke dahinter:Weltweit können Menschen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen online ihre Leidenschaften befriedigen. So können zum Beispiel Sammler aus Äquatorialguinea oder Zypern über einen deutschen Händler in den Besitz schönster deutscher Panini-Bilder kommen (siehe: schönste Panini-Bilder). Wer eine Handytasche aus Lamafell haben will, muss nicht mehr nach Peru reisen, sondern bestellt sie über seinen PC.
Das heißt: Der Schwanz der Verteilung wird immer länger, aber gleichzeitig findet im Internet eine enorme Konzentration auf wenige Monopolisten statt. Wer Geld verdienen will, muss sich an Amazon vorbeischleichen. Mit den richtigen Keywords.
Und das schafft man, indem man gezielt den Wörterschwanz von Anfang bis zum Ende bedient. So wie das Produkt über spezielle Eigenschaften verfügt, so muss der Text über spezielle Wörter verfügen.
Nehmen wir das Beispiel Handytasche. Wenn Sie eine Handytasche aus Lamafell verkaufen wollen, bringt es wenig, Ihre Webseite auf Handytasche zu optimieren. Das machen viele und Sie würden nie auf den ersten Seiten gerankt werden. Eine Optimierung auf „Handytasche Lamafell“ wäre sicherlich in Sachen Ranking sehr erfolgsversprechend. Aber sucht danach jemand? Vielleicht. Den hätten sie schon einmal auf Ihrer Seite. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, sollten Sie schon noch mehr Kunden auf Ihre Website locken. „Spezialhandytasche, Peru, Fell, individuell, stylisch, maßgeschneidert“ wären einige Möglichkeiten. Am Ende könnte der lange Schwanz so aussehen: Handytasche, individuell, Fell.