Grundlagen: Keyword-Dichte

Die Keyword-Dichte besagt, wie häufig ein Keyword im Text einer Seite im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter vorkommt. Die Keyword-Dichte wird dementsprechend in Prozentzahlen angegeben.
Also konkret: Hat dieser Text 500 Wörter und taucht das Wort „Keyword-Dichte“ 25-mal in diesem Text auf, dann besitzt der Text eine Keyword-Dichte zum Begriff „Keyword-Dichte“ von 5 %.

Unstrittig ist, dass die Keyword-Dichte für das Ranking der Seite von gewisser Bedeutung ist. Manche meinen, dass Google der Keyword-Dichte etwa 15 % Relevanz bei seiner Listung zuschreibt. Klingt nicht nach viel, aber wenn man weiß, dass etwa 200 Algorithmen für das Ranking einfließen, sind 15 % gewaltig.

Von 3,3 bis 19,8 Prozent

Wie hoch die ideale Keyword-Dichte ist, weiß kein Mensch (wahrscheinlich noch nicht einmal in der Google-Zentrale, da andere Faktoren immer interagieren und das Ergebnis beeinflussen). In den Blogs variiert der Wert von 3,3 % (laut einer Studio von seo-united) bis zu 19,8 %. (laut einer Studie von mindshape).
Die meisten SEO-Sites reden von einer Dichte zwischen 3 bis 5 %.

Für einen Seotoriker ist dies ein guter Wert, erlaubt er doch einen stilistisch gut geschriebenen Text – sofern man sich anstrengt und meine Tipps beachtet.

Nicht die Schlüsselwort-Gans stopfen

Noch vor einigen Jahren – es gibt auch heute noch Ignoranten, die dies betreiben –, haben einige Autoren versucht, die entsprechende Keyword-Dichte durch sogenanntes Keyword-Stuffing zu erreichen. Sie wiederholten die Schlüsselwörter einfach mehrfach am Ende einer Seite – in der Regel weiß in weiß. Der Betrachter sah zwar den Text nicht, die Suchmaschinen-Roboter lasen ihn aber mit. Mittlerweile erkennt jeder Spider diesen Betrugsversuch und bestraft den Betrüger mit Missachtung und Auslistung aus dem Index. Also nicht schlauer sein, als die Google-Polizei erlaubt (sondern Seotorik lesen).

Tools machen für Sie die Arbeit

Um die Keyword-Dichte auf seiner Site zu ermitteln, gibt es diverse Tools – die erstaunlicherweise zumeist unterschiedliche Ergebnisse ausspucken. Manche Tools ignorieren Füllwörter, Artikel und Präpositionen. Manche haben Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache (insbesondere mit Umlauten), da sie für amerikanische Sites entwickelt wurden. Aber da es nicht auf einen exakten Wert ankommt, helfen Sie trotzdem.
Hier einige Links zur Ermittlung der Keyword-Dichte:
http://www.ranks.nl/tools/spider.html
Ein recht gutes und kostenloses Tool. Ein Vorteil des Tools ist, dass es auch Wortkombinationen anzeigt.

http://www.webtubes.de/helper/keyworddensity.php
Hier kann man vorab seinen Text auf die Keyword-Dichte untersuchen, indem man ihn in das entsprechende Feld kopiert.

http://www.express-submit.de/keyworddichte.htm
Das Tool zeigt direkt die weiteren URLs einer Website an. Es spart somit Kopierarbeit. Umlaute sind aber nicht seine Sache.